Die Preisträger des Medienpreises 2011

In der Kategorie "Internetauftritte klassischer Medien" gewann Martin Kania von der Online-Redaktion des Hessischen Rundfunks. Seine beeindruckende Internet-Aufbereitung zur Energiewende in Hessen wurde von der Jury gelobt: "Sie stechen aus dem Angebot zu Energiethemen deutlich heraus – auch durch eine vorbildliche Multimedialität, wie man sie sich von Online-Angeboten etablierter Medien häufiger wünscht." Den zweiten Platz belegte das Team der WDR-Sendung "Quarks & Co" mit der Vision "Köln 2100" - zusätzlich zur Fernsehsendung werden viele Informationen im Internet bereitstellt. Für ihren Beitrag "Nutzen statt besitzen!", in dem sie sich mit dem "Ende der Wegwerfgesellschaft" auseinandersetzen, wurden Hanna Grabbe und Felix Wadewitz von impulse.de mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Bilder der Preisträger

In der zweiten Kategorie, in der originäre Internet-Publikationen wie Blogs ausführlich betrachtet und dann bewertet wurden, ging Platz eins an Studenten des Journalistischen Seminars in Mainz. Sie arbeiten in ihrem Blog "360 Grad Mainz" das Thema Energie auf: "Es ist die journalistische Kunst, dieses Thema von allen Seiten zu beleuchten, all seine Facetten zu erklären, da nachzufragen, wo andere sich zufrieden geben, vor Ort nachzuschauen, wo andere sich auf das verlassen, was aus dem Ticker kommt", begründete die Jury ihre Auswahl. Der zweite Preis ging an Tobias Mandelartz für seinen experimentellen Blog "Ein Video geht um die Welt", in dem er testet, wie sich ein Film in der digitalen Welt verbreitet. Platz drei gewann Dr. Susanne Päch mit ihrem wissenschaftlichen Internet-Fernsehen "www.hyperraum.tv ".Zudem vergab die Jury einen Sonderpreis für die iPad-App "Innovation: Nicht lockerlassen!" an das Team Automotive Agenda.

Bilder der Preisträger

Rufen Sie uns an: 0911 / 148 1207 ERGO Direkt Versicherungen
Karl-Martell-Straße 60
90344 Nürnberg
Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

medienpreis@ergodirekt.de

Zum Kontaktformular
Besuchen Sie uns auch auf
 
Medienpartner
 
empfehlen
tweet